Zurück zur Startseite
30. September 2009 Pressemeldungen, Kongress, Interview

PM Die Linke.SDS plant Kongress gegen Schwarz-Gelb


Die deutsche Wirtschaft begrüßt den Wahlsieg von Merkel und Westerwelle und fordert von der neuen Regierung harte Einschnitte. „Die schwarz-gelbe Regierung wird die Lasten der Krise auf die Bevölkerung abladen, um die Wettbewerbsposition der deutschen Wirtschaft zu stärken“ fürchtet Friederike Benda, Geschäftsführerin von Die Linke.SDS. Es seien Steuerentlastungen für Unternehmen, der weitere Abbau des Kündigungsschutzes und Kürzungen in der Bildung und bei den Systemen der sozialen Sicherung zu erwarten. Während sich CDU und FDP zu Koalitionsverhandlungen treffen, lädt Die Linke.SDS die außerparlamentarische Bewegung zum Kongress „Make Capitalism History“ ein um den Protest gegen die befürchteten Kürzungsprogramme vorzubereiten. „Die APO muss sich verständigen“ meint Friederike Benda. Die Situation nach der Bundestagswahl erfordere Bündnisse aller Betroffenen, Studierende und Beschäftigte müssen sich auf soziale Unruhen vorbereiten. Neben Gegnern von Schwarz-Gelb und den sozialen Bewegungen werden explizit auch Jusos und Grüne eingeladen, sich endlich an Protesten wie dem kommenden Bildungsstreik und der Mobilisierung gegen den Nazi-Aufmarsch in Dresden (Februar 2010) zu beteiligen. „Wir brauchen eine rot-rot-grüne Opposition auf der Straße“ fordert Friederike Benda.


Der Kongress „Make Capitalism History“ soll als Ort zur gemeinsamen Entwicklung von Analysen, Alternativen und Gegenstrategien dienen. Neben der Analyse der verschiedenen Dimensionen der Krise soll bei dem Kongress ein Schwerpunkt auf der Entwicklung von Systemalternativen zum Kapitalismus liegen. Der Kongress findet vom 2-4. Oktober in der Freien Universität Berlin statt. Angeboten werden über 60 Workshops, Seminare und Podien mit mehr als 80 Referent_innen. Die Organisator_innen rechnen mit breiter Beteiligung, über 700 Anmeldungen gebe es bereits.

Alle Informationen zum Kongress: www.make-capitalism-history.de

Make it history – 9 Thesen von Die Linke.SDS für die Zeit nach der Bundestagswahl: www.linke-sds.org/uploads/media/thesen_kopiervorlage_korr.pdf


Rückfragen und Kontakt:
Friederike Benda:    0160-4576012
Jens Fischer:        0178-2175866

Kommentar